Header Don Bosco Schülerheim ()

1958 wurde mit dem Bau begonnen

Aus der Geschichte des Hauses


Die Niederlassung Klagenfurt St. Ruprecht, früher einmal eine eigenständige Gemeinde am Rand der Stadt Klagenfurt, wurde 1934 gegründet. Auf einem Grundstück der Pfarre entstand von 1958 bis 1960 ein Schüler- und Lehrlingsheim.


Im Schuljahr 1960/1961 konnte der Betrieb unter Direktor P. Vogedes aufgenommen werden. Das Don Bosco Heim war weit über die Stadt Klagenfurt hinaus bekannt und beherbergte seither eine große Anzahl von Jugendlichen. Neben Lehrlingen gab es in der ersten Zeit auch viele Volks- und Hauptschüler.

Als Anfang der achtziger Jahre in jedem größeren Ort eine Hauptschule eröffnet wurde, sank die Zahl der Bewohner auf unter 40. Die Schließung stand unmittelbar bevor. Zum Glück wurde in unmittelbarer Nähe eine große HTL und ein Gymnasium für insgesamt 2000 Schüler errichte. Im Jahr 1987 wurde daher das alte Gebäude aufgestockt und mit Zweibettzimmern ausgestattet. Die Neuerrichtung der Küche 1988 und die Adaptierung der Zimmer im ersten Stock 1993 waren notwendig um den Erfordernissen der Zeit zu entsprechen.

Im Jahr 2001 wurde durch die Schaffung eines Neuzubaus für 24 junge Menschen, in einem großzügigen und angenehmen Ambiente, eine weitere Lebens- und Wohnmöglichkeit geschaffen. Im Sommer 2003 wurde der 2. Stock des Don Bosco Heimes umgebaut und die Zimmer mit einer Nasseinheit und Internetzugang ausgestattet.

Im Schuljahr 2012/2013 wurden erstmals in der Geschichte des Hauses Studenten aufgenommen, ein Jahr später folgten Studentinnen und im Herbst 2018 folgten die ersten Schülerinnen.

1958 Baubeginn
1960 Eröffnung und Einzug der ersten Bewohner
1987 Aufstockung 3. Stock
1988 Küchenzubau
1993 Umbau 1. Stock, Hauskapelle im Erdgeschoß
1995 Neuer Erdöltank für 20.000l
1996 Neugestaltung der Fassade
2001 Segnung und Eröffnung des Neubaus
2003 Umbau 2. Stock, Freizeitkeller, Windfang, Vollwärmeschutz
2004 Sanierung Wasserschaden
2008 Ausbau Erzieherzimmer 3.Stock
2009 Originalzustand Sgraffito
2011 Austausch Dachflächenfenster 3.Stock
2011 Restaurierung Sgraffito
2015 Erneuerung des Warmwasserspeichers im Altbau
2016 Errichtung einer neuen Teeküche im 3.Stock
2016 Hauszuleitung neu verlegt
2018 Errichtung einer neuen Kochecke im Speisesaal
2021 Anschluss an das Fernwärmenetz
2021 Sanierung Wasserschaden Kapelle 1
2023 Umstellung auf elektronisches Schließsystem Eingänge Altbau
2023 Sanierung Wasserschaden Kapelle 2