Header Don Bosco Schülerheim ()
Adventopening 2017  (Bildquelle: (c) Gerald Holl)

Adventopening 2017

Die Adventszeit war ursprünglich eine Fastenzeit, die die Alte Kirche auf die Tage zwischen dem 11. November und dem ursprünglichen Weihnachtstermin, dem Fest der Erscheinung des Herrn am 6. Januar, festlegte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Advent (abgerufen am 30.11.2017)


Als Einstimmung auf eben diese Fastenzeit, den Advent, feierten wir erstmals am letzten Novembertag ein Opening. Nach musikalischen Darbietungen unserer talentierten Schüler und Studentinnen (Gitarre, Klarinette, Flügelhorn, Horn, Viola und Violine) und ein paar nachdenklichen Texten über die stillste Zeit im Jahr sangen wir gemeinsam „Marys boy child Jesus Christ".

Der Weihnachtstee hielt sowohl Zuhörer als auch Sänger und Musiker bei guter Laune. Als krönenden Abschluss gab es erstmals Schokoladefondue, auf das alle schon freudig gewartet haben.

Nach diesem rauschenden Fest kann die besinnlich-stille Vorbereitungszeit auf Weihnachten mit dem Entzünden der erste Kerze am Adventkranz und dem Öffnen des ersten Adventkalendertürchens beginnen.

Als Erinnerung an diesen Abend gab es einen Adventkalender to go, gefüllt mit guten Gedanken aus Don Boscos Weihnachtsrede von 1859.
  • Adventopening 2017 Adventopening
  • Adventopening 2017 Musikalische Umrahmung
  • Adventopening 2017 Gemütliche Runde
  • Adventopening 2017 Schokofondue